Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Natur und Umwelt

Natur, Umwelt und die Menschen unseres Gemeindebezirks mussten in der Vergangenheit und müssen auch heute noch tag-täglich dem motorisierten Verkehr große Opfer bringen. Autobahn und B423 haben Ingweiler zerteilt und riesige Auenflächen zerstört - ein Vielfaches dessen was durch die neue Umgehungsstrasse beansprucht wird-, der Schwarzbach wurde kanalisiert, die Ortsdurchfahrten von Einöd und Schwarzenacker wurden zu Autostraßen. Die moderne intensive Landwirtschaft führte zum Entstehen großer Agrarflächen anstelle heckengesäumter kleinteiliger Felder. Auf der weißen Driesch stehen riesige Windräder, weitere sollen hinzu kommen, eine Gefahr für Vögel, Fledermäuse und eine zusätzliche Belastung für Ruhe suchende Menschen.

 

Obwohl sich einiges auch zum Positiven entwickelt hat, genannt seien Biosphäre mit Kernzone, Wiederansiedlung von Storch und Bieber Teilrenaturierung der Blies, Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Lambsbaches, ist die Grenze der Belastbarkeit von Mensch und Umwelt längst überschritten.

 

Wir halten Maßnahmen zur Verbesserung und zum Ausgleich für dringend erforderlich und schlagen daher ein Projekt Schwarzbachrenaturierung und ökologische Aufwertung der Gewanne Brühl vor. Dies soll im Einvernehmen mit der Landwirtschaft erfolgen, die in der Vergangenheit unsere Auenlandschaft geprägt hat.

 

Unsere Position:

Unsere ökologischen Ziele: Projekt Schwarzbachrenaturierung im Brühl, Unterstützung der Ziele des Biosphärenreservats Bliesgau, Fortführen unseres Blühflächenprojektes. Unterstützung der Naturschutz betreibenden Vereine im Gemeindebezirk.

 


Rechter Inhaltsbereich