Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Senioren

Auch wenn sich die prognostizierte Überalterung der Gesellschaft für unseren Gemeindebezirk nicht zu bestätigen scheint, haben wir doch mit einer erheblichen Zunahme der Zahl älterer Menschen in den kommenden Jahren zu rechnen. Wir freuen uns über diese Entwicklung, sehen aber auch einen wachsenden Bedarf an altersspezifischen Unterstützungsleistungen. Sie betreffen die Mobilität, die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs, Haushaltshilfen, Pflege in der eigenen Wohnung und letztlich Möglichkeiten zur Unterbringung in seniorengerechten Wohnungen und Pflegeeinrichtungen.

 

Hierzu gilt es die vorhandenen Möglichkeiten von Stadt und Saarpfalzkreis für unseren Gemeindebezirk zu nutzen und zusätzliche Einrichtungen vor Ort zu schaffen.

 

Der SPD-Ortsverein Einöd sieht hier einen Schwerpunkt seiner Arbeit in den kommenden Jahren.

Unsere Position:

Unser Ziel ist es, Senioren eine möglichst lange Selbständigkeit im gewohnten Umfeld zu ermöglichen. Für die Betreuung von Menschen, denen dies nicht mehr möglich ist, streben wir die Schaffung von Einrichtungen für betreutes Wohnen und Pflege im Gemeindebezirk an.

 


Rechter Inhaltsbereich