Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Verkehr


Mit der Autobahn A8, der B423 und der Bahnstrecke Landau – Saarbrücken verfügt unser Gemeindebezirk über eine gute überregionale Verkehrsanbindung. Aufgrund des hohen Ziel- und Quellverkehrs, überwiegend zu den Einkaufsmärkten und zwischen den Städten Homburg und Zweibrücken, hat die Belastung der Anlieger an den Durchgangsstraßen das Maß des Erträglichen schon lange überschritten. Die bereits fertig geplante Umgehungsstraße für Teile von Homburg, Schwarzenbach und Schwarzenacker, die sich bereits im Genehmigungsverfahren befindet, wird in den genannten Stadtteilen eine erhebliche Verbesserung bringen. Unser Ziel ist es, möglichst viel Verkehr auf diese Umgehungsstraße zu bringen und damit auch den Durchgangsverkehr durch Einöd zu reduzieren. Dazu sind verkehrsberuhigende –auch bauliche - Maßnahmen in Schwarzenacker und Einöd erforderlich, die unmittelbar auf den Bau der Umgehungsstraße folgen müssen.

 

Hierbei soll die Zufahrt zu den Einkaufsstätten im Ort keinesfalls behindert werden, es müssen jedoch deutliche Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer, sowie ausreichende innerörtliche Parkmöglichkeiten geschaffen werden.

 

Zum Schutze der von Verkehrslärm geplagten Anwohner müssen entlang der Autobahn A8 in Ingweiler die vorhandenen Lärmschutzwände verlängert und in Schwarzenacker neue installiert werden.

 

Unsere Position:

Wir fordern: die Umgehungsstraße Homburg-Schwarzenbach-Schwarzenacker, die verkehrsberuhigte Neugestaltung der Ortsdurchfahrten von Schwarzenacker und Einöd, den Ausbau bzw. Neubau von Lärmschutzwänden entlang der A8.

 


Rechter Inhaltsbereich