Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Vorwort

Die Entwicklung unseres Gemeindebezirks Einöd, Ingweiler, Schwarzenacker während der letzten Jahrzehnte steht im Zeichen tiefgreifender Veränderungen.

Die selbständige Gemeinde wurde 1974 durch die Kommunalreform Stadtteil von Homburg.

Zahlreiche neue Wohngebiete, Autobahnbau und Ausbau der B423, Einstellung des Schienenverkehrs, Strukturwandel in der Landwirtschaft und Ansiedlung großer Einkaufsmärkte sind die Stichworte. Verdoppelung der Bevölkerungszahl, Verschwinden fast aller bäuerliche Betriebe sowie zahlreicher Einzelhandelsgeschäfte, Handwerksbetriebe und Gastwirtschaften waren die Folge.

Die Sozialdemokratische Partei, ihre Bürgermeister, Ortsvorsteher und Ratsmitglieder haben diese Entwicklung seit Jahrzehnten maßgeblich begleitet und sich bemüht, sie – zusammen mit anderen- zum Wohle unserer Bürger zu gestalten. Heute kann man feststellen, dass trotz der tiefgreifenden Veränderungen die Lebensqualität nicht nur erhalten, sondern sogar deutlich gesteigert werden konnte. Unser Gemeindebezirk ist dank seiner Wohnlagen, seiner Verkehrsanbindung, seiner Nähe zu guten Arbeitsplätzen und seiner guten Infrastruktur ein begehrter Wohnort.

Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen – neue Herausforderungen verlangen immer wieder nach Lösungen und Zukunftskonzepten. Diese zu erarbeiten, umzusetzen und dadurch auch zukünftig gutes Leben in unserem Stadtteil zu ermöglichen, ist das wichtigste Anliegen des SPD- Ortsvereins Einöd- Ingweiler- Schwarzenacker.

Vor diesem Hintergrund stellen wir Ihnen das Zukunftsprogramm des SPD – Ortsvereins Einöd für die weitere Entwicklung unseres Heimatortes vor. Hier die einzelnen Themen:

Grundschule

Freiwillige Ganztagsschule - FGTS

Kindertagesstätten - KiTas

Kinder und Jugendliche

Senioren

Wohnen / Bauen

Verkehr

Öffentlicher Personennahverkehr - ÖPNV

Fußwege

Fahrradwege

Handel / Wirtschaft

Gastronomie / Hotels

Natur / Umwelt

Friedhöfe

Vereine / Institutionen

Unsere Ziele und Visionen

Hinweis: Zur Kommunalwahl bringen wir ein Faltblatt mit den Themen und unseren Zielen und Visionen heraus, das an alle Haushalte im Gemeindebezirk verteilt wird.


Rechter Inhaltsbereich